Most Popular Books

Archives

Get Bilanzen und Bilanztheorien PDF

By Alfred Isaac

ISBN-10: 3663127354

ISBN-13: 9783663127352

ISBN-10: 3663137082

ISBN-13: 9783663137085

Die nachfolgenden Ausfuhrungen haben sich zum Ziel gesetzt, den Leser in die Bilanzfragen einzufuhren. In der in diesem Werke enthaltenen Abhandlung uber Buchhaltung von Prof. Kal veram ist bereits der Zusammenhang der Bilanz mit der Buch haltung gezeigt. Hier kommt es vor allem darauf an, die ver schiedenen Arten der Bilanz sowie der Gewinn- und Verlust rechnung, ferner ihre Gliederung zu zeigen und gleichzeitig in die wichtigsten formalen und materiellen Probleme des Bilanz wesens einzufuhren. Diese Betrachtungen werden unterstutzt durch eine kurzgefasste Ubersicht uber die herrschenden Bilanz auffassungen (Bilanztheorien). Eine Berucksichtigung der Steuerfragen konnte innerhalb des dieser Abhandlung zur Verfugung stehenden Raumes nicht er folgen. Es sei deshalb auf die in diesem Werke den Steuerfragen gewidmeten Sonderabhandlungen, insbesondere auf die Aus fuhrungen uber betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Steuer recht, ausdrucklich hingewiesen. Alfred lsaac three A. Der Begriff "Bilanz" Wir schliessen uns der allgemeinen Auffassung an, nach der das Wort "Bilanz" aus dem lateinischen "Bilanx libra," d. h. zweischalige Waage, stammt. Dabei ist zu bemerken, dass guy sich diese Waage stillschwei gend im Gleichgewicht vorstellt. Damit ist schon die Gleichheit der Bilanzsummen auf der Aktiv-und Passivseite angedeutet. Diese Gleich heit erklart sich durch die Tatsache, dass die Passivseite das im Betrieb arbeitende Gesamtkapital, nach seinen Q u e eleven engegliedert, aufzeigt, d. h. gegliedert nach E i gen kap i tal und F rem d kap i t a 1. Die Aktivseite dagegen zeigt ebenfalls dieses Gesamtkapital unter dem Gesichtspunkt seiner Ver wen du

Show description

Read or Download Bilanzen und Bilanztheorien PDF

Best german_14 books

Download e-book for kindle: Bilanzen und Bilanztheorien by Alfred Isaac

Die nachfolgenden Ausfuhrungen haben sich zum Ziel gesetzt, den Leser in die Bilanzfragen einzufuhren. In der in diesem Werke enthaltenen Abhandlung uber Buchhaltung von Prof. Kal veram ist bereits der Zusammenhang der Bilanz mit der Buch haltung gezeigt. Hier kommt es vor allem darauf an, die ver schiedenen Arten der Bilanz sowie der Gewinn- und Verlust rechnung, ferner ihre Gliederung zu zeigen und gleichzeitig in die wichtigsten formalen und materiellen Probleme des Bilanz wesens einzufuhren.

Download PDF by Franz R. Nick: Arbeitsmethodik und Rhetorik

Wir alle kennen den Mitarbeiter im Betrieb, der hinter einem übervollen Schreibtisch sitzt, den ganzen Tag über fleißig arbeitet und dennoch am Abend feststellt, daß er trotz aller Mühe keine besondere Leistung erbracht hat. Ein anderer Mitarbeiter hingegen bewältigt dieselben Aufgaben in angemesse­ ner Weise, sein Arbeitsplatz ist übersichtlich und aufgeräumt, er findet sogar noch die Zeit, sich mit seinen Kollegen zu besprechen und ihnen mit Ratschlägen zu helfen.

Get Einführung in die Statistik mit EXCEL und SPSS: Ein PDF

Die Autorin führt in die beschreibende und schließende Statistik sowie in die Wahrscheinlichkeitsrechnung ein. Die Methoden werden nicht nur beschrieben, sondern anhand zahlreicher Beispiele in EXCEL und SPSS umgesetzt. Auch für das Selbststudium geeignet.

Weiterbildung im Gebiet Innere Medizin by Ourania Menelaou PDF

Diese Buch ist eine wirkliche Fundgrube über das gesamte Spektrum der Weiterbildung in der Inneren Medizin. Es soll eine wichtige Orientierungshilfe darstellen nicht nur für den jungen Arzt, der sich am Anfang der Weiterbildung befindet, sondern es richtet sich auch an den schon in der Weiterbildung befindlichen Arzt, der verschiedene berufliche Perspektiven im Auge hat.

Additional info for Bilanzen und Bilanztheorien

Example text

5. Der Fortschreibungswert auf Grund eines gewogenen Durchschnitts der Anschaffungspreise Um dieses Verfahren deutlich zu machen, wollen wir wieder ein Beispiel bringen, dem die obigen Zahlen zugrunde liegen sollen. Sie sind nur noch durch die Mengenzahlen ergänzt worden. (, 11700,1135 kg = 2JJt 108715,- : 1135 = 95,78 Es ergibt sich also gegenüber der einfachen Durchschnittsrechnung eine Differenz von 2,78 DM. Je größer die Preis- und Mengenunterschiede sind, um so größer muß auch die Abweichung des einfachen Durchschnittspreises vom gewogenen Durchschnittspreis sein.

Die Bilanzgliederung bei Aktiengesellschaften Die Gliederung der Bilanz war früher im wesentlichen den einzelnen Betrieben überlassen. Hiervon bilden seit langem eine Ausnahme die Bilanzen der Banken und der Versicherungsunternehmungen. Im übrigen entstand durch diese Freiheit ein Mangel an Einheitlichkeit. Dazu kam, daß die Gefahr einer bewußten oder unbewußten Verschleierung gegeben war. Diesem Mangel wurde für Aktiengesellschaften abgeholfen durch das Gesetz über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien vom 30.

Bei Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit 1st der Wortlaut zu ersetzen durch: "Gründungsfonds". 1) 37 XI. XII. XIII. XIV. XV. XVI. XVII. I. II. III. IV. V. VI. VII. VIII. 2. bei anderen Versicherungsunternehmungen aus dem laufenden Rückversicherungsverkehr, Gestundete Prämien, Rückständige Zinsen und Mieten, Außenstände bei Generalagenten und Agenten: 1. aus dem Geschäftsjahr, 2. aus früheren Jahren, Kassenbestand einschließlich Postscheckguthaben, Inventar und Drucksachen, Sonstige Aktiva, Verlust.

Download PDF sample

Bilanzen und Bilanztheorien by Alfred Isaac


by Jeff
4.3

Rated 4.09 of 5 – based on 27 votes

Comments are closed.