Most Popular Books

Archives

Download e-book for kindle: Betriebswirtschaftliche Herausforderungen im Planungsbüro: by Dietmar Goldammer

By Dietmar Goldammer

ISBN-10: 3658124369

ISBN-13: 9783658124366

ISBN-10: 3658124377

ISBN-13: 9783658124373

Dietmar Goldammer zeigt wie sich Architektur- und Ingenieurbüros auf veränderte Arbeitswelten, soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit als neue Herausforderungen einstellen müssen. Der Autor beschreibt Frühwarnsysteme, Zertifizierungen und neue Organisationsformen, die dabei helfen. Er thematisiert auch, wie die Regelung der Nachfolge des Unternehmers ausgestaltet werden kann. So zeigt sich: Der gesellschaftliche Wandel ist auch in den Planungsbüros angekommen. Es wäre ein Leichtsinn zu glauben, dass dort alles so weiter geht wie bisher. Das crucial hilft kurz und prägnant, die richtigen Schritte anzustoßen.

Show description

Read or Download Betriebswirtschaftliche Herausforderungen im Planungsbüro: Schnelleinstieg für Architekten und Bauingenieure PDF

Similar german_16 books

Download PDF by Harald Nahrstedt: Die Welt der VBA-Objekte: Was integrierte Anwendungen

Dieses Fachbuch setzt VBA-Kenntnisse voraus. Es beschreibt die Objektmodelle der Office-Anwendungen und zeigt mithilfe integrierter Beispiele die Nutzung der Bibliotheken. Der Leser ist damit in der Lage, aus einer Anwendung heraus mittels VBA andere Anwendungen zu öffnen und zu nutzen. Es werden auch Anbindungen außerhalb der Office-Welt angesprochen.

Wilfried Hendricks's Lernen mit Neuen Medien im Strafvollzug: PDF

Der Band legt Evaluationsergebnisse der Projekte e-LiS und TELFI vor. Beide EU-Projekte haben zum Ziel, mittels E-Learning die Qualifikation von Strafgefangenen zu verbessern, ihre Chancen auf Beschäftigung zu steigern und ihre Integration in Arbeitswelt und Gesellschaft zu erleichtern. Der Sammelband richtet sich an alle, die sich für E-Learning im Allgemeinen und für Strafvollzug im Besonderen interessieren.

Download PDF by René Tuma: Videoprofis im Alltag: Die kommunikative Vielfalt der

René Tuma präsentiert fokussierte ethnographische Fallstudien über Videoanalysen in der Marktforschung, dem Sporttraining und bei der Polizeiarbeit. Anhand sorgfältiger Rekonstruktionen der kommunikativen Tätigkeiten der ExpertInnen werden die Vorgehensweisen bei der Interpretation von Videodaten herausgearbeitet.

Additional info for Betriebswirtschaftliche Herausforderungen im Planungsbüro: Schnelleinstieg für Architekten und Bauingenieure

Example text

Dieser Vorgang unterscheidet sich von der persönlichen Nachfolge-Regelung erheblich. Deshalb muss der Übergeber dabei auch eine andere Verhandlungsstrategie verfolgen. Denn es kann sein, dass der potenzielle Übernehmer mehr an den Stammkunden, an den qualifizierten Mitarbeitern oder dem Standort interessiert ist, als an der Fortführung des zu übernehmenden Büros. 4 Regelung der Nachfolge 31 ob und ggfs. welche Kapitalrücklaufzeit der Übernehmer akzeptieren würde. Aus der Erfahrung weiß man, dass sich die Verhandlungen oft lange hinziehen.

Es geht mehr darum, dass die Tradition des Unternehmens erfolgreich ohne den Senior fortgesetzt werden kann, dessen endgültiges Ausscheiden dadurch abgefedert werden kann, dass er als wichtige Aufgabe noch die Geschichte seines Unternehmens aufschreibt und dem Beirat angehört, um ihm das Loslassen zu erleichtern. Die zweite Form der Übergabe kann die Nachfolge durch Mitarbeiter des Unternehmens sein, die der Senior natürlich rechtzeitig fragen muss. Für diese Form der Nachfolge sprechen mehrere Gründe.

1 Kennzahlen Unternehmensführung mit Kennzahlen ist in der Branche schon seit vielen Jahren aufgrund entsprechender Erhebungen der Fachverbände möglich. Auch die Kammern berichten bisweilen über die Wirtschaftlichkeit ihrer Mitglieder in Form von Kennzahlen. Jetzt gibt es außerdem eine Erhebung von PeP für die Kennzahlen der dort organisierten Controlling-Software-Hersteller. Beschrieben wird das in einer Broschüre (Schramm et al. 2014). Der Vergleich der eigenen Kennzahlen mit diesen Durchschnittswerten ist eine gute Hilfe bei der Erkennung von Schwachstellen, aber auch von positiven Abweichungen.

Download PDF sample

Betriebswirtschaftliche Herausforderungen im Planungsbüro: Schnelleinstieg für Architekten und Bauingenieure by Dietmar Goldammer


by James
4.0

Rated 4.31 of 5 – based on 10 votes

Comments are closed.