Most Popular Books

Archives

Helmut Schmidt (auth.), Kurt Biedenkopf, Dirk Reimers, Armin's Berlin — was ist uns die Hauptstadt wert?: Herausgegeben im PDF

By Helmut Schmidt (auth.), Kurt Biedenkopf, Dirk Reimers, Armin Rolfink (eds.)

ISBN-10: 3322923983

ISBN-13: 9783322923981

ISBN-10: 3810040541

ISBN-13: 9783810040541

Fundierte, knapp gehaltene Beiträge namhafter Autoren zu ausgewählten Themen fordern zu einer intensiven Befassung mit dem Schicksal Berlins heraus.

Show description

Read or Download Berlin — was ist uns die Hauptstadt wert?: Herausgegeben im Auftrag der Deutschen Nationalstiftung PDF

Similar german_10 books

Download PDF by By (author) Peter Betge: Technischer Fortschritt und Technologiebewertung aus

Technischer Fortschritt Und Technologiebewertung Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht

Von der Bonner zur Berliner Republik: 10 Jahre Deutsche by Roland Czada (auth.), Roland Czada, Hellmut Wollmann (eds.) PDF

Das Jahr 1989 markiert eine Zeitenwende, an der die Nachkriegsordnung zerfiel und die Geschichte neue Wege einschlug. Der Zusammenbruch der sozialistischen Staatenwelt veränderte die Rahmenbedingungen der Politik und des Wirtschaftens in jedem Land. Nicht nur im Osten, sondern auch im Westen standen Staat und Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vor neuen Herausforderungen.

Extra resources for Berlin — was ist uns die Hauptstadt wert?: Herausgegeben im Auftrag der Deutschen Nationalstiftung

Example text

Das war eine Nationalerfahrung von wesentlich anderer Art, als sie den Bewohnern der sowjetischen Besatzungszone und dann der DDR beschieden gewesen war. Der elitäre Hang zur Volksverachtung hat immer wieder sein Spiel getrieben unter deutschen Intellektuellen. Er hat mit Selbstverachtung zu tun, denn keiner, und gebe er sich noch so überlegen, kann sich ausnehmen von dem Volk, dem er angehört. Ganz fremd klingt heute vielen die Stimme Brechts im Ohr, der in seinen späten Gedichten den selbstherrlichen Irrtümern überspannter Planungen "die Weisheit des Volkes" entgegensetzte und im Blick auf Deutschlands Zerrissenheit in dem kalten Krieg entzweiter Sieger schrieb: " ...

Das geteilte Land, daran konnte keiner zweifeln, hatte kein symbolisches städtisches Zentrum - war das nicht sowieso eine wilhelminische Erfindung? Aber was eine Metropole in Deutschland wirklich ausmachen sollte, konnte auch jene kurzfristige Diskussion nicht zufriedenstellend klären. Was 62 Michael Naumann war (und bleibt) eigentlich der Unterschied zwischen Hauptstadt und Metropole? Eine Hauptstadt zeichnet sich als Regierungssitz aus. Bonn hatte eine Regierung, war aber noch nicht einmal eine Hauptstadt.

Sie hätte am Beginn einer neuen Entwicklung gestanden, und sie hätte gelingen können. Die Regierungen beider Länder - politisch unterschiedlich besetzt - haben sich hierum redlich und unter Zurückstellung egoistischer parteipolitischer oder partikularer Interessen bemüht. " Dies führte zu einer knappen, aber im Ergebnis für den Mißerfolg ausreichenden Mehrheit der Ablehnung. Auch heute ist die Lage in Berlin und Brandenburg von der in den anderen Bundesländern unterschiedlich. Im Saarland, in Bremen oder in anderen Ländern, die bei einer Neugliederung ihre Selbständigkeit verlieren würden, sind es vor allem die Regierungen und die Parlamente, die sich gegen den Zusammenschluß wehren, von dem sie den Verlust ihrer Existenz befürchten müssen.

Download PDF sample

Berlin — was ist uns die Hauptstadt wert?: Herausgegeben im Auftrag der Deutschen Nationalstiftung by Helmut Schmidt (auth.), Kurt Biedenkopf, Dirk Reimers, Armin Rolfink (eds.)


by Robert
4.3

Rated 4.26 of 5 – based on 11 votes

Comments are closed.