Most Popular Books

Archives

Arbeitsmethodik und Rhetorik by Franz R. Nick PDF

By Franz R. Nick

ISBN-10: 3409305815

ISBN-13: 9783409305815

ISBN-10: 3663138240

ISBN-13: 9783663138242

Wir alle kennen den Mitarbeiter im Betrieb, der hinter einem übervollen Schreibtisch sitzt, den ganzen Tag über fleißig arbeitet und dennoch am Abend feststellt, daß er trotz aller Mühe keine besondere Leistung erbracht hat. Ein anderer Mitarbeiter hingegen bewältigt dieselben Aufgaben in angemesse­ ner Weise, sein Arbeitsplatz ist übersichtlich und aufgeräumt, er findet sogar noch die Zeit, sich mit seinen Kollegen zu besprechen und ihnen mit Ratschlägen zu helfen. Dieser Mitarbeiter versteht es, seine Arbeit methodisch zu ver­ richten, der andere offenbar nicht. Dabei muß er nicht einmal unintelligent sein: Würde er systematisch geschult, seine Arbeit im Hinblick auf das gesteckte Ziel planvoll und geordnet zu verrichten, könnte er durchaus seine Leistung ver­ bessern. Der vorliegende Beitrag soll dem Leser die Grundlagen methodischer Arbeit aufzeigen, gleich welche Aufgaben ihm im einzelnen gestellt sind. Er ist in fünf Teile gegliedert. In den ersten beiden Kapiteln werden die G r u n d l a g e n der individuellen und der sozialen Arbeitsmethodik behandelt, additionally des zweck­ mäßigsten höchstpersönlichen Arbeitsverhaltens und der Wege zur erfolgreichen Bewältigung der zwischenmenschlichen Beziehungen. Danach wird die spezielle M e t h o d i okay der mündlichen (Rhetorik) und der schriftlichen Kommunikation (formelle und inhaltliche Nachrichtengestaltung) untersucht. Eine Übersicht der Möglichkeiten zur Erfolgskontrolle der Arbeitsmethodik schließt den Beitrag ab. three Arbeitsmethodik und Rhetorik A. Individuelle Arbeitsmethodik Arbeitsmethodik umfaßt die Gesamtheit der Planungen und Maßnahmen zur Erreichung eines zielgerichteten und zielerfüllenden Arbeitsverhaltens.

Show description

Read Online or Download Arbeitsmethodik und Rhetorik PDF

Best german_14 books

Bilanzen und Bilanztheorien by Alfred Isaac PDF

Die nachfolgenden Ausfuhrungen haben sich zum Ziel gesetzt, den Leser in die Bilanzfragen einzufuhren. In der in diesem Werke enthaltenen Abhandlung uber Buchhaltung von Prof. Kal veram ist bereits der Zusammenhang der Bilanz mit der Buch haltung gezeigt. Hier kommt es vor allem darauf an, die ver schiedenen Arten der Bilanz sowie der Gewinn- und Verlust rechnung, ferner ihre Gliederung zu zeigen und gleichzeitig in die wichtigsten formalen und materiellen Probleme des Bilanz wesens einzufuhren.

Download e-book for kindle: Arbeitsmethodik und Rhetorik by Franz R. Nick

Wir alle kennen den Mitarbeiter im Betrieb, der hinter einem übervollen Schreibtisch sitzt, den ganzen Tag über fleißig arbeitet und dennoch am Abend feststellt, daß er trotz aller Mühe keine besondere Leistung erbracht hat. Ein anderer Mitarbeiter hingegen bewältigt dieselben Aufgaben in angemesse­ ner Weise, sein Arbeitsplatz ist übersichtlich und aufgeräumt, er findet sogar noch die Zeit, sich mit seinen Kollegen zu besprechen und ihnen mit Ratschlägen zu helfen.

Get Einführung in die Statistik mit EXCEL und SPSS: Ein PDF

Die Autorin führt in die beschreibende und schließende Statistik sowie in die Wahrscheinlichkeitsrechnung ein. Die Methoden werden nicht nur beschrieben, sondern anhand zahlreicher Beispiele in EXCEL und SPSS umgesetzt. Auch für das Selbststudium geeignet.

Read e-book online Weiterbildung im Gebiet Innere Medizin PDF

Diese Buch ist eine wirkliche Fundgrube über das gesamte Spektrum der Weiterbildung in der Inneren Medizin. Es soll eine wichtige Orientierungshilfe darstellen nicht nur für den jungen Arzt, der sich am Anfang der Weiterbildung befindet, sondern es richtet sich auch an den schon in der Weiterbildung befindlichen Arzt, der verschiedene berufliche Perspektiven im Auge hat.

Additional info for Arbeitsmethodik und Rhetorik

Sample text

Bei einigem zeitlichem Abstand von den Eindrücken der gelungenen Rhetorik wird der Hörer diese Leere aber entdecken, so daß künftige Kommunikationen in ihrem Erfolg gefährdet erscheinen. Es sind daher besondere inhaltliche Techniken für die einzelnen Anwendungsformen der mündlichen Kommunikation einzusetzen. Fragen: 20. Welche Regeln lassen sich für richtige Artikulation aufstellen? 21. Welche Regeln lassen sich für richtige Klangfarbe aufstellen? IV. Augewandte Techniken der mündlichen Kommunikation Lernziele: Die Lektüre dieses Abschnitts soll dem Leser verdeutlichen, daß Vortrag, Diskussion und Verhandlung die Anwendung unterschiedlicher Methoden verlangen.

32. Welche Bestandteile enthält ein Ergebnisprotokoll? 43 Arbeitsmethodik und Rhetorik Antworten zu den Fragen 1. Tiefe, Weite, Selbständigkeit, Elastizität, Folgerichtigkeit und Schnelligkeit. 2. Zweckfreie Motivation setzt Gelegenheiten zum Erwerb von Erfolgserlebnissen voraus, die Bedürfnisbefriedigung durch die Arbeit und ihre Planung verschaffen. Diese Gelegenheiten entstehen durch Erweiterung von Aufgaben, Kompetenz und Verantwortung ("job enlargement" = Aufgabenerweiterung bei gleichbleibender Schwierigkeit der Aufgaben oder "job enrichment" = Aufgabenanreicherung bei erhöhter Schwierigkeit der Aufgaben).

Gestaltungsschritte Die inhaltliche Abgrenzung und der Aufbau der Gedankenführung eines Manuskripts werden für den Empfänger dann verständlich und interessant, wenn sie ihm nicht gänzlich unbekannt erscheinen, seinem bisherigen Denken aber durchaus widersprechen. Ein Manuskript ist offenbar dann besonders attraktiv, wenn es neben Erwartetem auch Unerwartetes, Überraschendes bietet. Es wäre jedoch gefährlich, wenn diese Überraschungen die bisherigen Empfindungs- und Denkstrukturen des Lesers völlig in Frage stellten.

Download PDF sample

Arbeitsmethodik und Rhetorik by Franz R. Nick


by Joseph
4.4

Rated 4.01 of 5 – based on 6 votes

Comments are closed.