Most Popular Books

Archives

Get Altern wie ein Gentleman: Zwischen Müßiggang und Engagement PDF

By Sven Kuntze

ISBN-10: 357010091X

ISBN-13: 9783570100912

ISBN-10: 3641059569

ISBN-13: 9783641059569

Die Lebensbilanz des bekannten und beliebten Journalisten

Der Ernst des Arbeitslebens sitzt uns tief unter der Haut – das merkt guy spätestens mit der ersten Rentenrate, meint Sven Kuntze, renommierter Journalist – im Ruhestand. Denn mit dem Ende geregelter Arbeit drohen Verlust des Selbstwertgefühls und Lebensunordnung. Kuntze erinnert sich zu Beginn seiner neuen Zeitrechnung, dass über Jahrhunderte Muße unser Lebensziel warfare, nicht Arbeit. Wie aus dem Arbeitenden ein Flaneur, ein entschleunigter Genießer wird, verfolgt er an sich und einigen Altersgenossen. Um die Freiheit von Arbeit schätzen zu lernen, muss er sich neu erfinden, dabei alle unerbetenen Ratschläge genauso in den Wind schlagen wie frühes Aufstehen und Tagesplanung. was once Sven Kuntze in drei Jahren Ruhestand mit sich und anderen erlebt, mit Witz, Nachdenklichkeit und Lebensfreude kommentiert, gibt jedem Anlass, lange vor dem Ruhestand das »Schneller Höher Weiter« des Alltags kritisch zu beleuchten.

Zugleich ein weises Buch, das zum Nachdenken über die Werte und Ziele des Lebens anregt.

Show description

Read Online or Download Altern wie ein Gentleman: Zwischen Müßiggang und Engagement PDF

Best biographies books

Anne Hutchinson: Religious Leader (Colonial Leaders) - download pdf or read online

- Compelling pictures of yank history's so much extraordinary female and male leaders- contains informative sidebars- fascinating, easy-to-understand content material- enhances tuition curriculum

Download e-book for kindle: Gail Carson Levine (Who Wrote That?) by Dennis Abrams

Biography of Gail Carson Levine, whose books for children are frequently takes on known fairy stories and whose first released paintings used to be the preferred Ella enchanted.

Download e-book for iPad: Jane Goodall: Primatologist Naturalist (Women in Science) by Lisa Kozleski

A biography of the zoologist, discussing her own existence in addition to her paintings with chimpanzees on the Gombe move Reserve in Tanzania.

New PDF release: Sozialreform oder Revolution

Zuerst veröffentlicht in der Leipziger Volkszeitung, Nr. 219–225, 21. –28. September 1898, und Nr. 76–80, four. –8. April 1899.
Diese model beruht sich auf der 2. Ausgabe des Buchs, Leipzig 1908.
Rosa Luxemburg,Gesammelte Werke, Bd. 1, Erster Halbbd. , Dietz Verlag, Berlin 1982, S. 369–445.
Überarbeitung, Anmerkungen u. HTML-Markierung: Einde O’Callaghan für das Marxists’ web Archive.

Additional resources for Altern wie ein Gentleman: Zwischen Müßiggang und Engagement

Sample text

Nun hatte Verdrängung in meiner Generation eine miserable Presse gehabt angesichts der gigantischen Verdrängungsleistung unserer Eltern, die das erstaunliche Kunststück fertiggebracht hatten, sechs Millionen ermordeter Juden aus ihrem Gedächtnis zu tilgen, bis meine Generation sie unsanft daran erinnerte. Um zu verhindern, dass unschöne Erinnerungen oder Vorstellungen uns mit der Zeit die Lebensfreude rauben, hat die Natur der menschlichen Psyche die Fähigkeit zur Verdrängung beigemischt. Durch die Jahrtausende war sie ein stiller, wenig beachteter Wegbegleiter durch die Generationen.

Umgehend machte ich zwei grausige Entdeckungen. Die neuerliche Beschäftigung mit dem verdrießlichen Sujet begann am 3. April 1957, als das Endspiel von Samuel Beckett auf die Bühnen kam. Der unwirtliche Einakter spielt in einem Kellerverlies, in dem vier Personen leben. Ob es vorstellbar sei, fragt Clov seinen Gefährten Hamm, dass die Natur den Menschen vergessen habe und alles für immer unveränderlich bleibe? Hamm muntert ihn auf: »Wir atmen doch, wir verändern uns! Wir verlieren unsere Haare, unsere Zähne!

Ich habe mit ihnen geschwätzt, gelitten, gelacht und abends manche Flasche Rotwein geleert. Sie haben mich ohne Scheu am Älterwerden in seinen ruhigen und tröstlichen Momenten, aber auch in qualvollen Augenblicken teilnehmen lassen. Wir haben über das Fernsehprogramm geschimpft, das Essen und den ständig überfüllten Aufzug. Wir waren uns einig, dass Alter weder gnadenvoll noch erstrebenswert ist, sondern eine unvermeidbare Pflicht, die man zu ertragen und zu bewältigen hat. Wir haben ausgiebig von der Vergangenheit berichtet, aber die Zukunft vermieden und keine Pläne mehr geschmiedet.

Download PDF sample

Altern wie ein Gentleman: Zwischen Müßiggang und Engagement by Sven Kuntze


by Daniel
4.5

Rated 4.73 of 5 – based on 5 votes

Comments are closed.